ga top

Casinozeit

Interview mit John Grochowski

Europaplay – John Grochowski Interview-Fragen

John Grochowski ist der Bestseller-Autor von einem halben Dutzend Bücher über Casino-Glücksspiel. Er ist einer der führenden Glücksspiel-Gurus für so ziemlich jede Art von Casino Spiel, einschließlich Slots, Video Poker, Roulette, Baccarat, Craps und natürlich auch Blackjack. Über 20 Jahren lang veröffentlichte er eine wöchentliche Kolumne über Glücksspiel, die in Zeitungen in den Vereinigten syndiziert wurden. Er ist auch an vielen Publikationen der Gaming-Industrie mitwirkend, darunter Midwest Gaming and Travel, Casino Journal, Strictly Slots und Casino Player. Sie können ihm auch in seinen “Casino Answer Man” Tipps im Radio via Podcast (oder auf 890AM, dienstags – freitags Abend im Raum Chicago) zuhören.

John hat sich freundlicherweise bereit erklärt, für die ultimative Blackjack Anleitung von Europaplay interviewt zu werden und sein unvergleichliches Wissen und seine Erfahrung mit diesem Spiel mit unseren Online Casino Spielern zu teilen.

Danke John, dass Sie hier heute bei Europaplay mit uns spechen. Sie sind nun schon ein paar Jahrzehnte lang ein Casino Gaming Spezialist und Experte, nachdem Sie vorher Ihre Karriere als Sportjournalist begonnen haben. Was hat Sie in erster Linie am Casino Glücksspiel fasziniert?

Ich habe eine Menge Poker mit Freunden gespielt, die ich im College kennengelernt habe. So hat es wahrscheinlich begonnen. Später habe ich mit meiner Frau in unseren ersten paar Jahren viele Reisen unternommen. Eines Tages sah sie sich den Reiseteil der Zeitung durch und bemerkte ein preiswertes Flug- und Hotelpaket nach Las Vegas. Es hat uns viel Spaß gemacht zusammen Spielautomaten und Video Poker zu spielen und ich versuchte mich am Blackjack. Als ich die Tische verließ, verstand ich, dass es vieles gab, das ich nicht über dieses Spiel und dessen Strategie wusste. Ich nahm mir vor darüber zu lernen, bevor wir wieder zurückkommen würden.

Da Sie in den Vereinigten Staaten ansässig sind, nehmen wir an, dass Sie so ziemlich alle Ihre Spielerfahrungen in landbasierten Casinos, oder auf Kreuzfahrtschiffen gemacht haben. Haben Sie schon einmal Blackjack online um echtes Geld gespielt? Wenn nicht, würden Sie es gerne ausprobieren?

Ich habe noch nie online um Geld gespielt, obwohl ich gratis Spiele durch Facebook-Apps und dergleichen gespielt habe. Die rechtliche Situation entwickelt sich in den Vereinigten Staaten, aber der Staat Illinois in dem ich lebe ist nicht annähernd für die Legalisierung von Online Glücksspiel. Wenn Online Wetten in meinem Staat legalisiert werden würden, würde ich es mit Sicherheit ausprobieren.

Wie einfach ist es Ihrer Meinung nach, das Blackjack Spiel zu meistern und ein Spielexperte zu werden und das im Vergleich zu anderen Casino Spielen?

Ich spiele alle Spiele, um auf dem Laufenden zu bleiben und damit ich darüber schreiben kann. Wenn ich allerdings für mich selbst spiele und keinen Artikel im Kopf habe, teile ich meine Zeit fast gleichmäßig zwischen Blackjack und Video Poker auf --- zwei Spiele die viel Fertigkeit erfordern.

Ich bevorzuge Spiele, wo meine Entscheidungen einen Unterschied machen und ich mag besonders Spiele, bei denen es möglich ist einen Vorteil gegenüber dem Casino zu erlangen. Bei Roulette oder an Spielautomaten gibt es nichts, was ich tun kann, um das Ergebnis zu ändern. Bei Blackjack haben meine Entscheidungen Einfluss auf das Ergebnis und die Kombination von meinen Entscheidungen von ziehen/halten/teilen/verdoppeln und meinen Wettmustern beeinflussen den mathematischen Vorteil.

Es ist nicht schwer Blackjack zu meistern, wenn man die grundlegenden Strategie erlernt. Es gibt viele Bücher über das Thema und es ist leicht Tabellen mit grundlegenden Strategien und online Tutorials zu finden. Ich habe gelernt, indem ich mir selbst Hände ausgeteilt habe und meine Entscheidungen auf einer grundlegende Strategie-Tabelle verglichen habe. Heute ermöglicht Tutorial-Software es Ihnen mit Warnungen auf dem Bildschirm, wenn Sie eine Hand verspielen, die gleiche Sache viel schneller zu erreichen.

Kartenzählen und damit tatsächlich einen Vorteil zu erlangen ist eine andere Sache. Es verlangt viel Übung und Disziplin. Sobald Sie durch Üben an einem Computer gelernt haben, müssen Sie Ihr Spiel jedoch immer noch auf einen anderen Level bringen, um inmitten all der Ablenkungen in einem Casino konzentriert und diszipliniert zu bleiben. Sie müssen auch ausreichend Geld haben. Wenn Sie zum Ziel haben eine Einheit mit der schlimmsten Zählung zu setzten und acht Einheiten mit der besten und es einen Mindesteinsatz von 10$ gibt, dann sollten Sie über ausreichend Geld vefügen, um Verluste auf 80$ Wetten zu überstehen. Pechsträhnen passieren, auch wenn Sie Karten zählen.

Ich glaube nicht, dass die Kombination von Wissen, Praxis, Disziplin und ausreichend Geld überhaupt verbreitet ist.

Sie haben ein halbes Dutzend Bücher über Glücksspiel geschrieben, aber Sie haben keinem Band speziell Blackjack gewidmet. Haben Sie vor in der Zukunft ein Blackjack Buch zu verfassen? Wenn ja, wie wird es sich von der Blackjack-Literatur unterscheiden, die bereits auf dem Markt für Spieler zum Lernen zu erhalten ist?

Ein Blackjack-Buch ist zu diesem Zeitpunkt nicht von mir geplant. Ich arbeite gerade sehr hart an einem zweiten Video Poker Buch. Über Blackjack ist so viel geschrieben worden, dass ich mir sicher bin, dass ich in jenem neuen Buch vor allem auf die Arbeit von anderen zurückgreifen würde. Es kann von Nutzen sein ziemlich komplexes Material zu verwenden und es auf interessante, leicht zu verstehende Weise neu zu interpretieren. Aber jetzt ist meine Aufmerksamkeit auf etwas anderes gerichtet.

Ihr größter Sieg war nicht beim Spielen von Casino Spielen, sondern eigentlich bei "Wer wird Millionär?" im Jahr 2000. Damals haben Sie ordentliche 125.000$ gewonnen! Angenommen, Sie platzieren Standardwetten von jeweils 5$ - 20$, wie lange schätzen Sie, würde ein Blackjack Experte wie Sie brauchen, um so viel Geld an Casino Blackjack Tischen zu gewinnen?

Kartenzähler suchen nach Vorteilen von etwa 1 Prozent, vielleicht 1,5 Prozent, und um dorthin zu gelangen, müssen sie mehr als eine Spanne von 5$ - 20$ einsetzen. Aber nehmen wir an, ich habe einen 1 Prozent Vorteil, der große Einsätze berechnet und kleine Einsätze bringen mir einen Durchschnitt von etwa 15$ pro Hand, und ich spiele an einem vollen Tisch mit etwa 60 Händen pro Stunde. Das bedeutet, dass ich einen Durchschnitt von 900$ pro Stunde riskiere, mit einem durchschnittlichen Stundengewinn von 9$. Um 125.000$ zu erreichen, sind das ist etwa 13.889 Stunden Spiel.

Offensichtlich sind Kartenzähler mit niedrigen Limits nicht in der Lage davon zu Leben. Sie nehmen an den Tischen Platz, um den Nervenkitzel zu spüren, wenn sie in ihrem Spiel das Casino schlagen. Um wirklich Geld beim Blackjack zu verdienen, braucht man einen VIEL höheren Kontostand.

Die meisten Freizeitspieler haben nicht die Zeit oder die Geduld, um das Spiel Blackjack gut genug zu lernen und zum Experten zu werden. Welche 3 Top Tipps würden Sie solchen Spielern geben, damit sie das Beste für ihr Geld bekommen und nicht innerhalb von ein paar Minuten, nachdem sie Platz genommen haben, ausgenommen zu werden?

Sehen Sie sich zunächst die Regeln des Spiels an. Eine Regel, die in den letzten Jahren auf dem Vormarsch gewesen ist, ist folgende: Blackjacks werden 6:5 ausgezahlt, statt der traditionellen 3:2. Das polstert den Hausvorteil um 1,4 Prozent auf, und das ist mehr als der gesamte Hausvorteil gegen einfache Strategie-Spieler in normalen Spielen. Wenn Blackjacks nicht 3:2 auszahlen, spiele ich nicht. [Hinweis des Redakteurs: Die meisten Blackjack Spiele bei Europaplay zahlen 3:2 auf ausgeteilte Blackjacks aus].

Zweitens sollten Sie über Ihre eigene Bankroll verfügen und Ziele haben. Setzen Sie nicht mehr, als Sie es sich leisten können.

Schließlich sollten Sie grundlegende Strategie anwenden. Wenn Sie in einem offline Casino spielen, lohnt sich die Zeit, um die Spiele im Gedächtnis zu behalten. Wenn Sie online spielen, können Sie eine grundlegende Strategie-Tabelle direkt vor sich haben, und damit während des Spiels nachprüfen. Auf der Seite von Michael Shackelford können Sie solche Tabellen finden. Er hat die Tabelle in Spiele mit einem Kartendeck, mit zwei Kartendecks und mit vier oder mehr Decks aufgeteilt [Hinweis des Redakteurs: Alle Blackjack Spiele bei Europaplay verwenden 6 Decks, außer Blackjack Pro, welche ein einziges Kartendeck benutzt] und in verschiedenen Diagramme für jede dieser Permutationen, abhängig davon, ob der Dealer bei einer weichen 17 zieht oder hält.

Online Blackjack verwendet beim Kartenmischen einen Zufallszahlengenerator. Dies macht Kartenzählen im Grunde genommen unmöglich als Strategie. Was würden Sie den qualifizierten online Blackjack Spielern empfehlen, um dies zu kompensieren, und auf was sollten sie sich stattdessen konzentrierten?

Wenn Sie keine Karten zählen können, können Sie keinen Vorteil im Spiel erhalten. Das Beste, was Sie tun können, ist die grundlegende Strategien zu lernen. Mit der wesentlichen Strategie, können Sie den Hausvorteil auf etwa ein halbes Prozent senken, wenn Sie je nach Hausregeln ein paar Zehntel eines Prozents addieren oder subtrahieren. Ein durchschnittlicher Spieler, der keine Grundstrategie benutzt und versucht mit Instinkt und Intuition zu spielen, steht vor einem Hausvorteil zwischen etwa 1,5 und 2,5 Prozent. Und ein Spieler, der versucht den Händler zu imitieren und immer bei 17 oder höher hält und bei 16 oder niedriger zieht, steht vor einem Hausvorteil von etwa 5 Prozent. Es lohnt sich wirklich, sich mit grundlegenden Strategien zu beschäftigen.

Am Ende gibt es viele Casino Spiele Spieler, die lieber Slots und andere Spiele spielen, die beim Spielen wenig, oder gar keine Strategie erfordern. Was ist Ihrer Meinung nach das Beste am Spiel Blackjack, dass diese Spieler verpassen - und folglich auch, warum sie das Spiel versuchen sollten?

Für mich ist die Möglichkeit, dass ich bei Blackjack meine Fähigkeiten nutzen kann, ein wichtiger Anreiz. Ich verstehe aber auch diejenigen, denen dies nicht wichtig ist, und die deshalb lieber von Spielautomaten unterhalten werden wollen. Aber man sollte wissen, dass Blackjack fast immer einen viel niedrigeren Hausvorteil hat, als die Slots, und dass Sie in der Regel länger im Spiel bleiben werden und somit bessere Aussichten haben bei Blackjack zu gewinnen. Ich genieße auch die sozialen Aspekte von Blackjack in konventionellen Casinos, wenn man die Möglichkeit hat mit dem Dealer und den anderen Spielern zu reden [Hinweis des Redakteurs: Sie können mit freundlichen, attraktive Croupiers interagieren, während Sie Europaplays Live Dealer Spiele spielen]. Bei Blackjack gibt es ein bisschen eine Lernphase, aber ich mag die Prämien, die daraus resultieren.

Nochmals vielen Dank für Ihre Zeit John, und natürlich wünschen wir Ihnen nächstes Mal, wenn Sie Blackjack spielen viel Glück (und Spielfertigkeit!)!

GA bottom

X

Dear Visitors,

Europaplay does not accept players from your region.

Please contact our customer service team at support [at] europaplay [dot] com for more information.

Best regards,

Europaplay

Casino Time

John Grochowski Interview

Europaplay – John Grochowski Interview Questions

John Grochowski is the best-selling author of half a dozen books on casino gambling and is a premier gambling guru on pretty much every type of casino game out there, including slots, video poker, roulette, baccarat, craps, and, of course, blackjack. For upwards of 20 years he has published a weekly column on gambling that is syndicated to newspapers around the United States. He’s also a contributor to many gaming industry publications including Midwest Gaming and Travel, Casino Journal, Strictly Slots, and Casino Player. You can also tune in to hear him give his “Casino Answer Man” tips on the radio  via podcast (or on 890AM, Tuesday–Friday evenings in the Chicago area).

John kindly agreed to be interviewed for Europaplay’s Ultimate Blackjack Guide and share his unparalleled expertise and experience in the game with our online casino players.

Thanks John for speaking with us today here at Europaplay. You’ve been a casino gaming specialist and expert for a couple decades now after having previously started out your career as a sports journalist. What drew you to casino gambling in the first place?

I played a lot of poker with guys I met in college, so that’s probably where the roots are. Later on, my wife and I did a lot of travel in our first couple of years together. One day she was scanning the newspaper travel section, and noticed an inexpensive air and hotel package to Las Vegas. We had a good time, playing slots and video poker together, and I dabbled in blackjack. I came away from the tables with an understanding that there was a lot I didn’t know about the game and strategy. I made up my mind I was going to learn before we went back.

As you’re based in the United States, we suppose that pretty much all of your experience playing has been in land-based casinos and on cruise ships. Have you ever played blackjack online for real money?  If not, would you like to?

I have never played for money online, though I have played in free game through Facebook apps and the like. The legal situation is evolving in the United States, but the state I live in, Illinois, is nowhere near legalization of online gambling. If legalization came to my jurisdiction, then yes, I would sample online wagering.

Compared to other casino games, how easy would you say it is to master the game of blackjack and become an expert player?

I play all games to stay current, with the purpose of writing about them. However, when I’m there to play for myself and not with an article in mind, I split my time almost evenly between blackjack and video poker --- two games with strong skill elements.

I prefer games where my decisions make a difference, and I particularly like games where it’s possible to get an edge on the house. There is nothing I can do that will change the outcome at roulette, or on slot machines. In blackjack, my decisions affect the outcome, and the combination of my hit/stand/split/double decisions along with my betting patterns affects the mathematical edge.

It’s not difficult to master blackjack to the point of learning basic strategy. There are plenty of books on the subject, and it’s easy to find basic strategy charts and tutorials online. I learned by dealing myself hand after hand, and comparing my decisions to a basic strategy chart. Today, tutorial software allow you to accomplish the same thing a lot faster, with warnings on the screen when you misplay a hand.

Counting cards and actually getting an edge on the game is a different matter. It takes a lot of practice and discipline. Once you’ve learned by practicing on a computer, you still have to take it to another level by staying focused and disciplined amid all the distractions in a casino. You also have to be sufficiently bankrolled. If you’re aiming to wager one unit in the worst counts and eight units in the best, and you find a $10 minimum bet, then you’d better be sufficiently bankrolled to withstand losses on $80 wagers. Losing streaks happen, even if you’re counting cards.

I don’t think the combination of knowledge, practice, discipline and bankroll is at all common.

You’ve written half a dozen books about gambling, no volume has specifically been dedicated to blackjack. Do you see yourself penning a blackjack book at some point in the future? If so, how would it be different from the blackjack literature that’s already out there and available for players to learn from?

A blackjack book is not in my plans at this time. I’m hard at work on a second video poker book. So much has been written about blackjack, that I’m sure I’d mostly be relaying the work of others in any new book. There can be value in taking fairly complex material and reinterpreting in an interesting, easy to understand way. But for right now, my focus is elsewhere.

Your biggest win came not from playing casino games, but actually on “Who Wants to Be A Millionaire?” back in 2000, where you took home a tidy $125,000! Assuming you’re placing standard bets of $5–$20 at a time, how long do you estimate it would take an expert blackjack player like you to win that kind of money at casino blackjack tables?

Card counters are looking at edges of about 1 percent, maybe 1.5 percent, and to get there, you need a little bigger spread than $5-$20. But let’s assume I have a 1 percent edge, that accounting for large wagers and small wagers leaves me with an average of about $15 a hand, and I’m playing at a full table moving at about 60 hands per hour. That means I risk an average of $900 an hour, with an average hourly profit of $9. To reach $125,000, that’s about 13,889 hours of play.

Clearly, low-limit card counters aren’t in it to make a living. They’re at the tables for the thrill of beating the casinos at its own game. To make serious money at blackjack requires a MUCH bigger bankroll.

Most recreational gamblers don’t have the time or patience to study the game of blackjack well enough to become experts. What would be the top 3 tips you could give players like these such that they will get the best bang for their buck and not get fleeced out of their bankrolls within minutes of sitting down to play?

First, check the rules of the game. One rule that’s been on the rise in recent years is having blackjacks pay 6:5 instead of the traditional 3:2. That pads the house edge by 1.4 percent, and that’s more than the entire house edge against basic strategy players in normal games. If blackjacks don’t pay 3:2, I’m not playing. [Ed. Note: The majority of Blackjack games at Europaplay pay 3:2 on dealt blackjacks.]

Second, have command of your own bankroll and goals. Don’t bet more than you can afford.

Finally, use basic strategy. If you’re playing in a brick-and-mortar casino, it’s well worth your time to commit the plays to memory. If you’re playing online, you can have a basic strategy chart right in front of you so you can check it while you play. One place you can find the charts is Michael Shackelford’s site. He’s broken it down into charts for single-deck games, two decks, and four or more decks  [Ed. Note: All Blackjack games at Europaplay use 6 decks except for Blackjack Pro, which uses a single deck], and with different charts for each of those permutations dependent on whether the dealer hits or stands on soft 17.

Online blackjack uses a random number generator to shuffle the cards. This essentially makes card counting impossible as a strategy. How would you recommend that skilled online blackjack players compensate and what should they be focusing on instead?

If you can’t count cards, you can’t get an edge on the game. The best you can do is to learn basic strategy. With basic strategy, you can reduce the house edge to about half a percent, adding or subtracting a few tenths of a percent depending on house rules. An average player who doesn’t use basic strategy and tries to play by instinct and intuition faces a house edge ranging between about 1.5 and 2.5 percent. And a player who tries to mimic the dealer, always standing on 17 or higher and hitting 16 or lower, faces a house edge of about 5 percent. It’s worth your time to get onboard with basic strategy.

To end off, there are plenty of casino game players who prefer to stick to the slots and other games that require little to no strategy in order to play. What’s the best part about the game of blackjack that you’d say they’re missing out on – and thus why they should try the game?

For me, the chance to use my skill is a major part of the attraction of blackjack. I understand those who don’t want to be bothered with that and prefer the entertainment of the slots. But understand that blackjack almost always has a much lower house edge than do the slots, your money usually will keep you in the game longer and you have a better shot to win in blackjack. I enjoy the social aspects of blackjack in brick-and-mortar casinos, too, with the chance to talk with the dealer and other players [Ed. Note: You can interact with friendly, attractive dealers while playing Europaplay’s Live Dealer Games]. There’s a bit of a learning curve to blackjack, but I like the rewards.

Thanks again so much for your time John, and we of course wish you best of luck (and skill!) next time you hit the blackjack tables!


Dear Visitors,

Europaplay does not accept players from your region.

Please contact our customer service team at support [at] europaplay [dot] com for more information.

Best regards,